VS 145

Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Steuerwagen für Dieseltriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn. Von den vierachsigen Steuerwagen gelangten noch 33 Exemplare in den Bestand der DR. Die Fahrzeuge behielten grundsätzlich ihre angestammten Nummern. In den Folgejahren wurde der bisherigen Wagennummer analog zu den Triebwagen »schleichend« nach und nach das »VS« vorangestellt.

Zusätzlich reihte die DR auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 vier weitere Steuerwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen (hier: Ruppiner Eisenbahn, Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft und Brandenburgische Städtebahn) ein. Für diese Wagen richtete die DR die Nummerngruppe ab 501 ein, sie wurden deshalb als VS 145 501 bis VS 145 504 bezeichnet.

1955 wurde der Bestand um einen Steuerwagen erweitert, als aus dem VB 147 078 durch Einbau eines Steuertisches der VS 145 375 entstand. Die Nummer wurde gewählt, weil zu DRB-Zeiten die Nummern 145 375 bis 145 383 freigeblieben sind. Während dieses Fahrzeug nur bis 1961 als Steuerwagen verwendet wurde, entstanden 1958 und 1959 aus den fünf abgestellten Dampftriebwagen 56, 54, 55, 59 und 53 weitere Steuerwagen durch Ausbau der Antriebsanlage. Diese Fahrzeuge wurden (in dieser Reihenfolge) als VS 145 376, VS 145 377VS 145 378, VS 145 379 und VS 145 374 eingereiht. VS 145 379 wurde noch 1968 durch Ausbau des Steuertisches zu einem Beiwagen umgerüstet und als VB 147 601 bezeichnet.

Zum 1. Juni 1970 wurden fast alle Steuerwagen (36 Exemplare) EDV-gerecht in die Baureihe 195 umgezeichnet. Sie blieben oft noch lange Zeit im Einsatz, weil sie wegen ihrer autarken Wagenheizung auch von Loks ohne Zugheizung im Personenverkehr eingesetzt werden konnten.

Von DRB übernommene Steuerwagen und umgebaute Dampftriebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
39 Fahrzeuge
VS 145 009 WUMAG (Görlitz) 8399 1/34 1934 C4ivS-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 012 WUMAG (Görlitz) 8399 3/33 1933 C4ivS-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
VS 145 014 WUMAG (Görlitz) 8399 3/34 1934 C4ivS-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VS 145 015 WUMAG (Görlitz) 8403 1/34 1934 C4ivS-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 027 Uerdingen (Uerdingen) ? 1934 C4ivS-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VS 145 028 Uerdingen (Uerdingen) ? 1934 C4ivS-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 029 Uerdingen (Uerdingen) 38162 1934 C4ivS-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 031 Uerdingen (Uerdingen) ? 1934 C4ivS-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 032 Uerdingen (Uerdingen) ? 1934 C4ivS-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
VS 145 044 LHB (Bautzen) ? 1934 BC4ivS-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VS 145 047 LHB (Bautzen) ? 1934 BC4ivS-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VS 145 049 Busch (Bautzen) ? 1934 BC4ivS-34a 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 052 Busch (Bautzen) ? 1934 BC4ivS-34a 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 072 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34a 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 073 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34a 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 087 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34a 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 092 Uerdingen (Uerdingen) ? 1935 BC4ivS-34a 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 111 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34c 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 112 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34c 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 114 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34c 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 117 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34c 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VS 145 122 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34c 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 125 Busch (Bautzen) ? 1935 BC4ivS-34c 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 136 WUMAG (Görlitz) 8437 10/35 1935 BC4ivS-34c 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 137 WUMAG (Görlitz) 8437 1/36 1936 BC4ivS-34c 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VS 145 139 Uerdingen (Uerdingen) 38427 1935 BC4ivS-34c 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 146 Uerdingen (Uerdingen) ? 1935 BC4ivS-34c 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VS 145 152 Lindner (Halle) 56396 1935 BC4ivS-34a 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VS 145 184 Busch (Bautzen) ? 1937 BCPost4ivS-37 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 187 Busch (Bautzen) ? 1937 BCPost4ivS-37 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 190 Busch (Bautzen) ? 1937 BCPost4ivS-37 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 194 Busch (Bautzen) ? 1939 BCPost4ivS-37 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VS 145 202 Busch (Bautzen) ? 1939 BCPost4ivS-37 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 374 Wegmann (Cassel) 36720 1936 BC4idT-32 Bo'2'-h4v Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 375 Wegmann (Cassel) 36719 1935 BC4idT-32 Bo'2'-h4v Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 376 Wegmann (Cassel) ? 1938 BCPw4iDT-34 Bo'2'-h4v Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VS 145 377 Wegmann (Cassel) ? 1938 BCPw4iDT-34 Bo'2'-h4v Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VS 145 378 Wegmann (Cassel) ? 1934 BCPw4iDT-34 Bo'2'-h4v Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 379 Wismar (Wismar) 21953 1937 BCPw4itrdT 2'Bo'-h4v Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Von Privatbahnen übernommene Steuerwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
4 Fahrzeuge
VS 145 501 CU (Niesky) ? 1935 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VS 145 502 WUMAG (Görlitz) ? 1925 ?-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
VS 145 503 LHW (Breslau) ? 1939 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 145 504 LHW (Breslau) ? 1939 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001. -119, 327-
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013