VB 147

Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Beiwagen für Dieseltriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn. Von den vierachsigen Beiwagen gelangten noch 16 Exemplare in den Bestand der DR. Die Fahrzeuge behielten grundsätzlich ihre angestammten Nummern. In den Folgejahren wurde der bisherigen Wagennummer analog zu den Triebwagen »schleichend« nach und nach das »VB« vorangestellt.

Zusätzlich reihte die DR auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 sieben weitere Steuerwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen (hier: Ruppiner Eisenbahn, Niederbarnimer Eisenbahn, Osthavelländische Eisenbahn, Haldenslebener Eisenbahn) ein. Für diese Wagen richtete die DR die Nummerngruppe ab 501 ein, sie wurden deshalb als VB 147 501 bis VB 147 505  sowie VB 147 511 und VB 147 512 bezeichnet. Zwei weitere schmalspurige vierachsige Beiwagen, die ursprünglich als Triebwagen konstruiert wurden, wurden als VB 147 561 und VB 147 562 eingereiht.

Bei weiteren Fahrzeugen blieb die Nummerierung der DR jedoch inkonsequent. Die DR deklarierte mehrere frühere Dampftriebwagen (VB 147 078/084, 601) und Verbrennungstriebwagen (VB 147 082, 083, 101, 530, 531, 532, 551a/b bis 554a/b) nach dem Ausbau der Antriebsanlagen zu Beiwagen, die ohne klar erkennbares System eingereiht wurden. Auch ein originärer Steuerwagen wurden nach Ausbau des Führertisches zu einem Beiwagen degradiert (VB 147 602).

Die DR verwendete die Beiwagen auch in großem Maße als reine Personenwagen auf Nebenstrecken und in späteren Jahren auch für bahninterne Zwecke. Aus diesem Grunde schieden bis 1970 nur einige wenige Fahrzeuge aus dem Einsatzbestand der DR aus. Zum 1. Juni 1970 wurden alle  noch vorhandenen Beiwagen EDV-gerecht in die Baureihe 197 umgezeichnet. Sie blieben oft noch lange Zeit im Einsatz, weil sie wegen ihrer autarken Wagenheizung auch von Loks ohne Zugheizung im Personenverkehr eingesetzt werden konnten.

Von DRB übernommene Beiwagen

Zu der Herkunft der letzten drei Fahrzeugen VB 147 080, 081 und 510 gibt es höchst widersprüchliche Angaben in der Sekundärliteratur. Bei den Wagen 080 und 081 handelt es sich aber offenbar um zwei C4v-32, die mit starken Kriegsbeschädigungen im RAW Dessau aufgefunden wurden. Nach der Aufarbeitung um 1957 erhielten sie zunächst die Nummern VB 147 706 und 708, ehe sie 1958 in VB 147 080 und 081 umgezeichnet wurden. Bei ihnen soll es sich um die ursprünglichen Wagen 147 007 und 147 006 gehandelt haben (Kurz nennt als Spenderfahrzeug für letzteren allerdings auch den Triebwagen 137 006 - ein Tippfehler?). Auch die Herkunft des VB 147 510 ist unklar - auch er dürfte ein DRG-Wagen der Bauart C4vS-32 gewesen sein. Seine Einreihung mit Nummer im 500er-Nummernblock könnte darauf hindeuten, dass das Fahrzeug bei einer Privatbahn im Einsatz stand?

Aus Gründen der Übersicht führen wir die kurzlebigen Nummern des 700er-Nummernblocks nicht zusätzlich auf.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
15 Fahrzeuge
VB 147 014 WUMAG (Görlitz) 8397 11/33 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 022 Uerdingen (Uerdingen) ? 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 023 Uerdingen (Uerdingen) 37998 1933 C4v-32 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VB 147 026 Uerdingen (Uerdingen) ? 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 027 Uerdingen (Uerdingen) ? 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VB 147 049 WUMAG (Görlitz) 8415 6/34 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 050 WUMAG (Görlitz) 8415 7/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 051 WUMAG (Görlitz) 8415 8/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VB 147 052 WUMAG (Görlitz) 8415 9/34 1935 BC4iv-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
VB 147 054 WUMAG (Görlitz) 8415 11/34 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 055 WUMAG (Görlitz) 8415 12/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 057 Talbot (Aachen) ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 080 WUMAG (Görlitz) 8397 4/33 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VB 147 081 WUMAG (Görlitz) 8397 3/33 1933 C4v-32 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VB 147 510 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4v-32 (-31?) 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Von Privatbahnen übernommene Beiwagen

Insgesamt sieben vierachsige normalspurige Beiwagen übernahm die DR von enteigneten Privatbahnen. VB 147 502 wurde bereits zuvor bei der Ruppiner Eisenbahn als antriebsloser Beiwagen eingesetzt. Die Achsfolge aller Fahrzeuge in der nachfolgenden Liste lautet 2'2' (für den hier dargestellten Zeitraum).

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Fahrzeugtyp        
7 Fahrzeuge
VB 147 501 ? (Unbekannt) ? 1912 C4 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 502 DWK (Kiel) 50 1924 B4p IV Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VB 147 503 Dessau (Dessau) ? 1940 C4 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 504 Dessau (Dessau) ? 1940 C4i Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 505 Dessau (Dessau) ? 1940 C4i Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 511 CU (Niesky) ? 1935 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VB 147 512 WUMAG (Görlitz) ? 1925 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.

Umbauten aus Trieb- und Steuerwagen

Oft war es Ersatzteilmangel, der die DR bei mehreren Triebwagen dazu nötigte, die Maschinenanlage stillzulegen und die Fahrzeuge weiter als antriebslose Beiwagen zu verwenden. Eine Sonderstellung nimmt dabei der Dampftriebwagen 52 ein, der in der nachfolgenden Liste sowohl als VB 147 078 (von 1951 bis 1955) als auch als VB 147 084 (von 1962 bis 1966) auftaucht. Mit VB 147 601 ist ein weiterer früherer Dampftriebwagen in der Liste, der zwischenzeitlich als Steuerwagen verwendet wurde. Die Doppeltriebwagen der Bauart Stettin wurden ab Mitte der 1960er-Jahre ebenfalls als Beiwagen weiterverwendet und erhielten die Nummern VB 147 551a + VB 147 551b bis VB 147 554a + VB 147 554b. Mit VB 147 602 befindet sich auch ein Beiwagen in der Liste, der durch Ausbau des Führertischs zu einem Beiwagen wurde.

Die Achsfolge aller Fahrzeuge in der nachfolgenden Liste lautet 2'2' (für den hier dargestellten Zeitraum). Angegeben ist auch die Gattung, die das Fahrzeug bei seiner Indienststellung besaß (nicht die Gattungsbezeichnung als VB 147).

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Fahrzeugtyp        
18 Fahrzeuge
VB 147 078 Wegmann (Cassel) 36719 1935 BC4idT-32 Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 082 DWK (Kiel) 73 1925 IV Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 083 DWK (Kiel) 39 1924 IV Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VB 147 084 Wegmann (Cassel) 36719 1935 BC4idT-32 Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 101 WUMAG (Görlitz) 8395 1/33 1933 BC4vT-32 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 530 Dessau (Dessau) ? 1937 BCPw4itrvT-35 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 531 Dessau (Dessau) ? 1940 BCPw4itrvT-37 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 532 Talbot (Aachen) 76589 1937 BCPw4ivT-34b Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 551a WUMAG (Görlitz) 8471 1a/40 1940 BCtrPwPost8vT-36 Stettin Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VB 147 551b WUMAG (Görlitz) 8471 1b/40 1940 BCtrPwPost8vT-36 Stettin Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VB 147 552a WUMAG (Görlitz) 8471 2a/40 1940 BCtrPwPost8vT-36 Stettin Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VB 147 552b WUMAG (Görlitz) 8471 2b/40 1940 BCtrPwPost8vT-36 Stettin Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VB 147 553a WUMAG (Görlitz) 8468 6a/40 1940 BCtrPwPost8vT-36 Stettin Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 553b WUMAG (Görlitz) 8468 6b/40 1940 BCtrPwPost8vT-36 Stettin Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 554a WUMAG (Görlitz) 8471 5a/40 1940 BCtrPwPost8vT-36 Stettin Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 554b WUMAG (Görlitz) 8471 5b/40 1940 BCtrPwPost8vT-36 Stettin Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 601 Wismar (Wismar) 21953 1937 BCPw4itrdT Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VB 147 602 Busch (Bautzen) ? 1936 BC4ivS-35 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Schmalspurige Beiwagen

Die beiden Beiwagen entstanden Ende 1951 bzw. 1952 durch Ausbau der Maschinenanlagen von VT 137 564 und VT 137 531, die auf dem 750-mm-spurigen Netz der Franzburger Kreisbahnen im Einsatz standen. Die Angabe der Achsfolge gibt den urspünglichen Zutand dar, für den hier dargestellten Zeitraum lautet sie 2'2'.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
VB 147 561 B+L (Creil) ? 1936 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
VB 147 562 Dessau (Dessau) 3073 1935 (1A)'(A1)'-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Notizen und Ergänzungen von Thomas Rose.
  • Dietz, Günther: Leichtbau-Pioniere. Die Beiwagen aus der Reihe VB 147. In: Lok-Magazin 213 (1998)
  • Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001.
  • Fink, Jochen: DWK-Triebwagen der Ruppiner Eisenbahn. In: Die Museums-Eisenbahn 3/2020.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013
  • Meyer, Christoph: "Das isser!" - Zur Geschichte eines kaum bekannten Beiwagens. In: Die Museums-Eisenbahn 3/2020.