692

692 501-0. Foto: M. Welzel
692 501-0 nach seiner Außerdienststellung im AW Nürnberg (1978).Foto: M. Welzel

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden der bisherige Triebwagen der Baureihe VT 92 zur neuen Baureihe 692. Der Triebwagen behielt seine Ordnungsnummer 501.

Wie schon zuvor, war seine Hauptaufgabe die eines Schlepptriebwagen für Überführungsfahrten zum AW Nürnberg. Er wurde immer dann gebraucht, wenn in Hamburg-Altona Mittel- oder Steuerwagen 901. 908, 912 oder 913 untersuchungspflichtig wurden und zum Nürnberger Werk überführt werden mussten. Dafür erhielt das Fahrzeug provisorische Übergangskupplungen.

Im August 1978 wurde der Schlepptriebwagen nach 1.500.000 gelaufenen Kilometern von der Ausbesserung zurückgestellt, im Dezember 1978 ausgemustert und zunächst im Außengelände des AW Nürnberg abgestellt. 1982 gelangte er als historisch wertvolles Fahrzeug in den Museumsbestand der DB.1984 wurde er unter ein schützendes Dach gestellt, eine offensichtlich angedachte Aufarbeitung für das 150-jährige Jubiläum der deutschen Eisenbahnen schien aber auszubleiben. 1988 übergab die DB den Triebwagen als Leihgabe an das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Dort blieb er allerdings wiederum im Freigelände abgestellt, wo er sich Anfang der 1990er-Jahre bereits in einem äußerlich ziemlich unansehnlichen Zustand befand. Anfang 2001 nahm ihn die DB wieder zurück und hinterstellt das Fahrzeug in der Außenstelle Lichtenfels des DB Museums, wo die ansässige BSW-Gruppe ein Auge auf das Fahrzeug hatte. Im November 2003 wechselte er zur BSW-Gruppe V 200 007 in Lübeck, wo allerdings ebenfalls nur eine Abstellung im Freien erfolgte.

Im Dezember 2005 wurde 692 501-0 von einer privaten Interessengemeinschaft übernommen (VT 92 GbR), die das Fahrzeug betriebsfähig aufarbeiten möchte. Über den schrittweisen Fortgang der Arbeiten informiert die Webseite www.vt92.de.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
1 Fahrzeuge
692 501-0 MAN (Nürnberg) 140522 1951 B'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Kenning, Ludger / Tempel, Norbert (Hrsg): DB-Triebwagen der 50er Jahre. Die Stromlinientriebwagen des deutschen Wirtschaftswunders. Münster 1986.
  • Koschinski, Konrad: Eierköpfe. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 2/2007. Fürstenfeldbruck 2007.
  • Kurz, Heinz R.: Die Baureihen VT 08 und VT 12.5  – Die "Eierköpfe" der Deutschen Bundesbahn. Freiburg 2018.
  • VT92 501 GbR: VT 92 501.