797 | 997

797 503 in Göppingen (Juli 1985). Foto: M. Werning 997 603 in Plochingen (Januar 1985). Foto: M. Werning
Triebwagen 797 503-0 in Göppingen (Juli 1985), unten Steuerwagen 997 603-6 in Plochingen (Januar 1985). Fotos: M. Werning

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe VT 97 zur neuen Baureihe 797 und der Bei- und die Steuerwagen VB 97 und VS 97 zur Baureihe 997 zusammengefasst. Die Ordnungsnummern der Triebwagen und des Beiwagens konnten unverändert übernommen werden, lediglich die Steuerwagen erhielten regelkonform (siehe Erläuterungen zur Umzeichnung) neue Nummern beginnend ab 601.

Das Einsatzgebiet der acht Triebwagen umfasste 1968 vor allem die württembergische Strecke Reutlingen – Schenklingen mit dem Zahnradabschnitt Honau – Lichtenstein. Die in Bayern liegende Zahnradstrecke Passau – Wegscheid, für die ursprünglich ebenfalls zwei VT 97 vorgesehen war, war bereits seit 1965 durch einen Hangrutsch blockiert. Der auch 1970 noch beim Bw Passau stationierte Beiwagen 997 001-3 wurde daraufhin 1970 ausgemustert.

Der Streckenbereich Honau – Engstingen mit dem Zahnradabschnitt Honau – Lichtenstein wurde am 28. Juli 1969 für den Gesamtverkehr stillgelegt und anschließend abgebaut. Die noch recht neuwertigen Schienenbusse hatten dadurch kein Betätigungsfeld mehr. Das AW Kassel entfernte daraufhin bis 1971 die Zahnradausrüstung bei allen acht Wagen. Alle 797 wurden so weit wie möglich an die Serien-798 angeglichen, wichen aber z.B. in Bezug auf den um 5 cm kürzen Achsstand auch weiterhin von diesen ab.

Bei dem Umbau wurden die Triebwagen umgezeichnet, die bisherigen Ordnungsnummern 901 bis 908 wurden in 501 bis 508 abgeändert. Vom Bw Tübingen aus wurden die Wagen daraufhin gemeinsam mit 798 und 998 eingesetzt.

Der Großteil der Fahrzeuge wurde 1984 ausgemustert und bis 1989 verschrottet. Zum Jahresende 1993 befanden sich noch die Wagen 797 505-5 sowie 997 604-4 und 997 605-1 im Einsatzbestand und gingen am Folgetag in den Bestand der Deutschen Bahn AG über.

Nachfolgend werden die Triebwagen in der ersten Liste mit ihren Nummern als Zahnradtriebwagen (bis 1969/71) und anschließend mit der Nummerierung ab 1971 aufgeführt.

Triebwagen

Triebwagen - Zahnradbetrieb (bis 1969/71)

Für die Triebwagen der Baureihe 797 galt seit 1966 die Gattungsbezeichnung B2.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
8 Fahrzeuge
797 901-6 Uerdingen 68090 1961 AA-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
797 902-4 Uerdingen 68091 1961 AA-dm Es liegen Revisionsdaten vor.
797 903-2 Uerdingen 68092 1961 AA-dm Es liegen Revisionsdaten vor.
797 904-0 Uerdingen 68093 1961 AA-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
797 905-7 Uerdingen 68094 1961 AA-dm Es liegen Revisionsdaten vor.
797 906-5 Uerdingen 68095 1961 AA-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
797 907-3 Uerdingen 72382 1965 AA-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
797 908-1 Uerdingen 72383 1965 AA-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Triebwagen - Ahäsionsbetrieb (ab 1971)

Für die Triebwagen der Baureihe 795 galt seit 1966 die Gattungsbezeichnung B2.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
8 Fahrzeuge
797 501-4 Uerdingen (Uerdingen) 68090 1961 AA-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
797 502-2 Uerdingen (Uerdingen) 68091 1961 AA-dm Es liegen Revisionsdaten vor.
797 503-0 Uerdingen (Uerdingen) 68092 1961 AA-dm Es liegen Revisionsdaten vor.
797 504-8 Uerdingen (Uerdingen) 68093 1961 AA-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
797 505-5 Uerdingen (Uerdingen) 68094 1961 AA-dm Es liegen Revisionsdaten vor.
797 506-3 Uerdingen (Uerdingen) 68095 1961 AA-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
797 507-1 Uerdingen (Uerdingen) 72382 1965 AA-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
797 508-9 Uerdingen (Uerdingen) 72383 1965 AA-dm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Beiwagen

Für den Beiwagen 997 001 galt seit 1966 die Gattungsbezeichnung BD2.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
1 Fahrzeuge
997 001-3 Orion (Eschwege) A 909 1955 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Steuerwagen

Für die Steuerwagen der Baureihe 997 galt seit 1966 die Gattungsbezeichnung B2.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
6 Fahrzeuge
997 601-0 Uerdingen (Uerdingen) 66525 1959 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
997 602-8 Uerdingen (Uerdingen) 66524 1959 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
997 603-6 Uerdingen (Uerdingen) 66527 1959 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
997 604-4 Uerdingen (Uerdingen) 66529 1959 2 Es liegen Revisionsdaten vor.
997 605-1 Uerdingen (Uerdingen) 66528 1959 2 Es liegen Revisionsdaten vor.
997 606-9 Uerdingen (Uerdingen) 66526 1959 2 Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Ebel, Jürgen-Ulrich / Högemann, Josef / Löttgers, Rolf: Schienenomnibusse aus Uerdingen. Bd 2: Einsatzgeschichte der Baureihen VT 95, VT 97 und VT 98. Freiburg 2002.
  • Kabelitz, Andreas / Werning, Malte: VT 95-98 – Der Uerdinger Schienenbus. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1/2012. Fürstenfeldbruck, 2012
  • Krantz, Jürgen / Meier, Roland: Baureihen VT 95-VT 98 - Die Schienenbusse der Deutschen Bundesbahn. Stuttgart 2002.
  • Löttgers, Rolf: Der Uerdinger Schienenbus. Nebenbahnretter und Exportschlager. Stuttgart 1985.
  • Werning, Malte (Hrsg.): Schienenbusse – VT 95-VT 98: Triebwagen-Veteranen der 50er Jahre. München 2001.
  • Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e. V.Die Zahnradschienenbusse der Baureihe VT 97.