947

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Beiwagen der Baureihe VB 147 zur neuen Baureihe 947 zusammengefasst. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch insgesamt zwei Wagen im DB-Bestand, die beide beim Bw Gemünden (Main), kurz darauf beim Bw Nürnberg Hbf beheimatet waren. Beide Wagen wurden bis 1970 ausgemustert und anschließend verschrottet.

Die Baureihenbezeichnung 947 wurde viele Jahre später, nämlich von 1992 bis 1995 bei der DR und der Deutschen Bahn AG, für ein weiteres Fahrzeug aus den gleichen Bauserien wiederbelebt: Der betriebsfähige Museumswagen 147 052 (zuletzt bei der DR als 197 808-9) erhielt die Nummer 947 052-7.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
947 056-8 WUMAG (Görlitz) 8415 13/34 1934 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
947 077-4 Uerdingen (Uerdingen) 38338 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 2: Verbrennungstriebwagen, Bei- und Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn 1937 bis 1941. Eisenbahn-Journal Archiv 5/1997. Fürstenfeldbruck 1997.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.