941

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Einachs-Anhänger der Baureihe VB 141.2 zur neuen Baureihe 941 zusammengefasst. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch insgesamt zwei Wagen im DB-Bestand, die beide beim Bw Passau beheimatet und für Gepäcktransporte auf der Steilstrecke Passau – Erlau – Wegscheid vorgesehen waren. Da die hier eingesetzten zweimotorigen Schienenbusse VT 98 901 bis VT 98 903 selbst keinen Gepäckraum besaßen und die Mitnahme von Beiwagen auf der Steilstrecke nicht möglich war, boten die Einachs-Anhänger die einzige Möglichkeit, größere Traglasten und Gepäck in den Personenzügen zu befördern.

Da die Strecke im Januar 1965 wegen eines Felssturzes zwischen Erlau und Obernzell für viele Jahre gesperrt werden musste, dürften die beiden 941 beim Bw Passau 1968 und 1969 keine nennenswerten Einsätze mehr erlebt haben. 1970 wurde zwar die Strecke repariert, aber der Personenverkehr nicht wieder aufgenommen. Die beiden Einachs-Anhänger wurden als letzte ihrer Art vermutlich nach ihrer Ausmusterung 1969 verschrottet.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
941 210-7 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 1 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
941 247-9 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 1 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Kabelitz, Andreas / Werning, Malte: VT 95-98 – Der Uerdinger Schienenbus. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1/2012. Fürstenfeldbruck, 2012
  • Meinhold, Michael: Das Anhängsel. Einachs-Anhänger VB 141 für den VT 95. In: MIBA-Miniaturbahnen 2/1997.

Werning, Malte: VT 95 der Bundesbahn: Der Einmotorige. In: Lok-Magazin 507 (2023).